07.10.2021 in Allgemein

Beginn der Initiative "Apfelbäumchen für Sachsens Schulen und Kitas"

 

Mit dem Beschluss zum Haushalt 2021/2022 wurden angelehnt an die die Initiative  "Sachsen blüht"  auch finanzielle Mittel für eine weitere Mitmach -Initiative durch den sächsichen Landtag bereitgestellt.

Schulen und Kindertagesstätten können im Rahmen der Initative zwei Apfelbäumchen von sächsischen Baumschulen geliefert werden. 

Die Organisation und Umsetzung der heute (07.10.2021) gestarteten Initiative erfolgt durch den DVL-Landesverband in Kooperation mit dem Bund Deutscher Baumschulen - Landesverband Sachsen. 

 

27.01.2021 in Allgemein

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

 

In aller Stille wurde am 27.01.2021 an vielen Orden und Gedenkstätten der Opfer des Nationalsozialismus anlässlich des Gedenktages gedacht.

Mit den Worten:

„Die Erinnerung darf nicht enden; sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen. Es ist deshalb wichtig, nun eine Form des Erinnerns zu finden, die in die Zukunft wirkt. Sie soll Trauer über Leid und Verlust ausdrücken, dem Gedenken an die Opfer gewidmet sein und jeder Gefahr der Wiederholung entgegenwirken.“

führte der damalige Bundespräsident Roman Herzog 1996 diesen Gedenktag ein.

Eine neue Form des Erinnerns musste nun dieses Jahr gefunden werden. Letztes Jahr konnte ich noch perönlich an der Veranstaltung teilnehmen. Das Niederlegen des Kranzes erfolgte  dieses Jahr individuell.

Mit der bundesweiten Aktion #LichtergegenDunkelheit wurde dieses Jahr auf neuen Wegen der Opfer gedacht und das Dokumentations- und Informationszentrum Torgau nahm mit vielen anderne Gedenkstätten daran teil.

Mein Dank gilt den Mitarbeiten des DIZ Torgau. Nicht nur für die würdevolle Umsetzung der Gedenkstunde, sondern auch für deren engagierte und wichtige Arbeit.

Einen Rückblick zur Veranstaltung finden sie hier:

https://www.stsg.de/cms/torgau/aktuelles/gedenken-zum-27-januar-am-ehemaligen-wehrmachtgefaengnis-fort-zinna-torgau

Foto: © StSG / DIZ Torgau, Fotograf: Dirk Heinze

22.12.2020 in Allgemein

Ich wünsche Ihnen besinnliche Weihnachtstage und einen guten Start in das Jahr 2021.

 

Sehr geehrter Bürgerinnen und Bürger,

das Jahr 2020 stellt uns Alle vor besondere Herausforderungen. Manches von dem, was zu Beginn der Corona-Pandemie als Überlegungen im Raum stand, blieb trotzdem abstrakt und unvorstellbar. Aber aus dem gefühlten „weit weg“ ist nun die bittere Gewissheit geworden, dass Corona nicht nur immer näher, sondern vielmehr ganz konkret in vielen Städten, Gemeinden und schlussendlich Familien angekommen ist.

16.10.2020 in Allgemein

Besuch aus Brandenburg

 

Am 16.10.2020 besuchte Andreas Noack, Mitglied des Landtages Brandenburg, unter anderem Sprecher für Städtebauförderung, Landesplanung und Regionalentwicklung, die sächsiche Landeshauptstadt. Im Rahmen dieses Besuches fand auch unserer erste und sicherlich nicht einzige Begegnung statt. 

 

12.08.2020 in Allgemein

SPD Nordsachsen unterstützt Kanzlerkandidaten Olaf Scholz

 

Sehr erfreut zeigen sich die Sozialdemokraten Nordsachsen über die klare Entscheidung des Bundesvorstandes zur Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz. „Mit seiner ruhigen und besonnen Art in der Regierungsarbeit hat sich Olaf Scholz zunächst in Hamburg und nun auch in der gesamten Bundesrepublik hohes Ansehen erworben“, schätzt der SPD-Kreisvorsitzende Volkmar Winkler ein. „So ist es folgerichtig, dass der erfahrenste Politiker unserer Partei als Kanzlerkandidat antritt.“ Volle Zustimmung findet der Vizekanzler auch beim Fraktionsvorsitzenden im Kreistag Heiko Wittig. „Gemeinsam mit Angela Merkel führt Olaf Scholz unser Land derzeit überaus souverän durch die Krise. Beim Blick in andere Länder, aber auch in einige westliche Bundesländer können wir froh sein, solch ein Führungsduo auf Bundesebene zu haben. Nun gilt es die seit geraumer Zeit stark sozialdemokratisch geprägte Bundespolitik fortzuführen“, so Wittig. Erleichtert zeigt er sich auch darüber, „dass außerdem der Richtungsstreit in der SPD beendet ist und Olaf Scholz volle Unterstützung aus der gesamten Partei bekommt.“