Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Veröffentlicht am 27.01.2021 in Allgemein

In aller Stille wurde am 27.01.2021 an vielen Orden und Gedenkstätten der Opfer des Nationalsozialismus anlässlich des Gedenktages gedacht.

Mit den Worten:

„Die Erinnerung darf nicht enden; sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen. Es ist deshalb wichtig, nun eine Form des Erinnerns zu finden, die in die Zukunft wirkt. Sie soll Trauer über Leid und Verlust ausdrücken, dem Gedenken an die Opfer gewidmet sein und jeder Gefahr der Wiederholung entgegenwirken.“

führte der damalige Bundespräsident Roman Herzog 1996 diesen Gedenktag ein.

Eine neue Form des Erinnerns musste nun dieses Jahr gefunden werden. Letztes Jahr konnte ich noch perönlich an der Veranstaltung teilnehmen. Das Niederlegen des Kranzes erfolgte  dieses Jahr individuell.

Mit der bundesweiten Aktion #LichtergegenDunkelheit wurde dieses Jahr auf neuen Wegen der Opfer gedacht und das Dokumentations- und Informationszentrum Torgau nahm mit vielen anderne Gedenkstätten daran teil.

Mein Dank gilt den Mitarbeiten des DIZ Torgau. Nicht nur für die würdevolle Umsetzung der Gedenkstunde, sondern auch für deren engagierte und wichtige Arbeit.

Einen Rückblick zur Veranstaltung finden sie hier:

https://www.stsg.de/cms/torgau/aktuelles/gedenken-zum-27-januar-am-ehemaligen-wehrmachtgefaengnis-fort-zinna-torgau

Foto: © StSG / DIZ Torgau, Fotograf: Dirk Heinze