08.03.2022 in Allgemein

Ehrung anlässlich des internationalen Frauentages.

 

Gemeinsam mit Vorstandsmitglied Anja Kohlbach überreichte ich den traditionellen Blumenstrauß des SPD-Ortsverbandes Döllnitztal anlässlich des Frauentages an die Erzieherin Betina Wittenberg-Weber, Erzieherin im Hort Collmblick in Oschatz. Sie ist seit 1976 Kindergärtnerin mit Leib und Seele und war froh nach der Wende, zu den Frauen zu gehören, die direkt in ihrem Job weiterarbeiten konnten. Seit 1994 war sie in ziemlich allen Kindertageseinrichtungen der Stadt Oschatz tätig. Aus lauter Liebe zu „ihren Kindern“ hat sie im letzten Jahr nicht die Chance des Vorruhestandes ergriffen.

Ganz im Gegenteil, die nun 64jährige beendet ihre berufliche Laufbahn erst mit der Beendigung der Grundschulzeit ihrer vierten Klasse. Dann soll endlich mehr Zeit für die eigenen Enkel sein, die leider nicht alle vor Ort wohnen. „Wenn es ihr zu ruhig wird in Oschatz“, schließt Betina einen Umzug in eine größere Stadt nicht aus.

In einem sehr angeregten Gespräch wurde neben den besonderen Herausforderungen der Arbeit unter Pandemiebedingungen auch das Themenfeld Bezahlung und Wertschätzung der pädagogischen Arbeit thematisiert.

Geehrt wird Frau Wittenberg-Weber für ihre Leidenschaft zum Beruf, die beispielhaft für sehr viele ErzieherInnen steht, die sich in der schwierigen Coronazeit mit ihrer positiven Einstellung rührend um die Kinder kümmern!

Den ausführlichen Presseartikel der Oschatz finden sie im Link:

Oschatzer Sozialdemokraten würdigen langjährige Erzieherin Bettina Wittenberg (lvz.de)

(Foto Christian Kunze)

27.01.2022 in Allgemein

Gedenkveranstaltung am Fort Zinna

 

Am 27.01.2021 wurde an vielen Orten und Gedenkstätten der Opfer des Nationalsozialismus anlässlich des bundesweiten Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus, der gleichzeitig der Internationale Holocaust-Gedenktag ist, gedacht.

Mit den Worten:

„Die Erinnerung darf nicht enden; sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen. Es ist deshalb wichtig, nun eine Form des Erinnerns zu finden, die in die Zukunft wirkt. Sie soll Trauer über Leid und Verlust ausdrücken, dem Gedenken an die Opfer gewidmet sein und jeder Gefahr der Wiederholung entgegenwirken.“

führte der damalige Bundespräsident Roman Herzog 1996 diesen Gedenktag ein.

Erneut fand die Veranstaltung unter Pandemiebedingungen statt und unsere Kranzniederlegung erfolgte individuell.

Im Rahmen der bundesweiten Aktion #LichtergegenDunkelheit wurde auch dieses Jahr der Opfer gedacht und das Dokumentations- und Informationszentrum Torgau nahm mit vielen anderen Gedenkstätten daran teil.

Mein Dank gilt den Mitarbeiten des DIZ Torgau. Nicht nur für die würdevolle Umsetzung der Gedenkstunde, sondern auch für deren engagierte und wichtige Arbeit.

Einen Rückblick zur Veranstaltung finden sie hier:

Gedenken an die Opfer der NS-Militärjustiz in Torgau | DIZ Torgau | Stiftung Sächsische Gedenkstätten (stsg.de)

24.01.2022 in Allgemein

Meine Positionierung zum Thema allgemeine Impfpflicht

 

Hier finden Sie die Beantwortung der Anfrage der Leipzige Volkszeitung zum Thema allgemeine Impfpflicht:

"In die Diskussion um eine allgemeine Impfflicht müssen viele Faktoren einfließen und zwingend auch aktuelle Entwicklungen, wie neue Virusvarianten und die Entwicklung der allgemeine Impfquote durch neu zugelassene Impfstoffe im Blick behalten werden.

Eine berufsgruppenbezogene Impfflicht ist hinsichtlich der besonders gefährdeten Personengruppen in z.B. Alten- und Pflegeheimen angemessen.

Die Impfung schützt. Die Impfung bewahrt vor schweren und schwersten Krankheitsverläufen und hilft die Überlastung des Gesundheitswesens zu vermeiden. Die Impfung rettet Leben. Sie ist sicher, gut verträglich und mit der wichtigste Teil der Pandemiebekämpfung. Eine hohe Impfquote der Bevölkerung ist und bleibt der Weg aus der Pandemie.

Dennoch vertrete ich den Standpunkt, dass mit einer allgemeinen Impfflicht ein zu großer Einschnitt in die Persönlichkeitsrechte des Einzelnen genommen wird und ich diese daher ablehne.

Vorrang hat die Aufklärung über die Wirksamkeit und die Sensibilisierung für den gesamtgesellschaftlichen Nutzen der Impfung. Denn diese sollte auch als Akt der Solidarität mit den besonders gefährdeten Personengruppen erkannt werden. Die Sicherstellung niedrigschwelliger, gut erreichbarer und mit ausführlicher Beratung begleitete Impfangebote gilt es sicherzustellen."

Die LVZ hat meine Standpunkte auch in Auszügen im aktuellen Presseartikel aufgenommen:

Impfpflicht? Das sagen Nordsachsens Abgeordnete (lvz.de)

 

 

18.01.2022 in Allgemein

Gemeinsame Erklärung der Parteien SPD, Bündnis 90 / Die Grünen, Die Linke und FDP Nordsachsens

 

Gemeinsame Erklärung der Parteien SPD, Bündnis 90 / Die Grünen, Die Linke und FDP Nordsachsens zur zunehmenden Gewalt gegen Politikerinnen und Politiker

Wir erklären gemeinsam:

Jegliche Art von Gewalt gegen Mandatsträgerinnen und Mandatsträger, Vertreterinnen und Vertreter von staatlichen Einrichtungen, Vereinen und sozialen Diensten sowie Journalistinnen und Journalisten ist mit den demokratischen Grundwerten nicht vereinbar.

 

18.10.2021 in Allgemein

Klimaschutz und bezahlbare Energiepreise zusammendenken

 

Aus der gemeinsamen Pressemitteilung mit Henning Homann:

Kein Klimaschutz ist keine Lösung. Bezahlbare Preise werden wir in Zukunft nur durch viel mehr Erneuerbare Energien erreichen. Je eher wir den Umstieg schaffen, desto besser. Besser fürs Klima, besser für die Verbraucher:innen und besser für die Wirtschaft. Wer die Menschen glauben lassen will, dass alte und fossile Energieträger wie Kohle, Gas und Öl  die Lösung wären, agiert unehrlich.