Nachrichten zum Thema Pressemitteilung

18.01.2022 in Pressemitteilung

Wasserstoff – Eine gute Strategie für gute Arbeitsplätze im Industrie- und Energieland Sachsen. 

 

 

Am Dienstag hat die Staatsregierung die sächsische Wasserstoffstrategie vorgestellt (https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1035899)

Mit dieser Strategie soll Sachsen zum Wasserstoffland werden. Wasserstoff kann in Sachsen vielfältig eingesetzt werden. Zum Beispiel als Energieträger,  in der Stahlindustrie oder im Bahn- und Güterverkehr. Zudem soll Wasserstoff kostengünstig in Freistaat produziert werden. Es kann die gesamte Wertschöpfungskette von Forschung und Entwicklung, über Produktion und Handel abgedeckt werden.

 

 

19.11.2021 in Pressemitteilung

Leader-Förderung ist eine Erfolgsgeschichte!

 

Meine Pressemitteilung zum Antrag der Fraktion CDU zum Thema „Klares Bekenntnis zur Leader-Förderung des ländlichen Raums: Wir halten Wort!”:

Winkler: Leader-Förderung ist eine Erfolgsgeschichte!

Die Leader-Förderung im ländlichen Raum ist in Sachsen eine Erfolgsgeschichte. Im Juni haben die Sachverständigen aus den Leader-Regionen im Regionalausschuss eine positive Bilanz gezogen. Sie haben anhand zahlreicher Beispiele eindrucksvoll dargelegt, was für vielfältige und individuelle Projekte für die Regionen entwickelt und umgesetzt worden”, so Volkmar Winkler.

10.10.2021 in Pressemitteilung

Gemeinsam im Landesvorstand: Kabisch und Lange gewählt

 

Pressemitteilung:

Die SPD Nordsachsen kommt aus der freudigen Stimmung gar nicht mehr raus. Erst die hervorragenden Wahlergebnisse bei der Bundestagswahl und nun sind am vergangenen Sonnabend beim Landesparteitag erstmals gleich zwei Nordsachsen in den Landesvorstand gewählt worden.

Der zweite Stellvertreter des Landrates und Beigeordnete für Finanzen im Landkreis Nordsachsen Jens Kabisch (36) wurde mit 96 %, dem besten Ergebnis aller Gewählten, zum neuen Schatzmeister der Landes-SPD gewählt und gehört damit sogar dem Präsidium des neu aufgestellten Landesvorstandes an.   

02.06.2021 in Pressemitteilung

SPD-Fraktion begrüßt Energie- und Klimaprogramm – jetzt machen statt wünschen, umsetzen statt bremsen!

 

Ausbau der Erneuerbaren Energien in Sachsen muss jetzt beschleunigt werden.

Die SPD-Fraktion begrüßt ausdrücklich die Fortschreibung des Sächsischen Energie- und Klimaprogramms, welches am 1. Juni 2021 vom Regierungskabinett beschlossen wurde.

„Das Energie- und Klimaprogramm ist ein wichtiger Fortschritt für den Klimaschutz in Sachsen. Jetzt müssen wir es mit entsprechenden Maßnahmen und vor allem weiteren Schritten für die nächsten Jahre unterlegen“, so Volkmar Winkler.


 

20.05.2021 in Pressemitteilung

Umwelt, Wirtschaft und Soziales in Einklang bringen

 

Pressemitteilung zum Haushalt 2021/22

 

+++ Mehr Geld für Naturschutzstationen +++ Zusätzliche Landesmittel für Schulobst und Schulmilch +++ Einrichtung eines Klimafonds +++

„Mit dem jetzt verabschiedeten Haushalt für den Bereich Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft bringen wir Umwelt, Wirtschaft und Soziales in einen größeren Einklang“, so Volkmar Winkler. Der Etat umfasst nun insgesamt ca. 1,6 Mrd. Euro. Das sind über 200 Mio. Euro mehr als im vorherigen Doppelhaushalt.