17.08.2023 in Allgemein

Botanischer Garten in Großpösna wird Sozialer Ort

 

Am 15.08. besuchte ich den Botanischen Garten für Arznei und Gewürzpflanzen in Großpösna-Oberholz.

Nicht mein erster Besuch, denn bereits Ende 2022 kamen verschiedene Engagierte und ehrenamtlich Aktive des Freundeskreises Botanischer Garten, des Trägervereines KuHstall e.V., VertreterInnen der Kommune mit Bürgermeister Daniel Strobel und des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt, Klima und Landwirtschaft zusammen um Bedarfe und Perspektiven für den Erhalt und Ausbau der Angebote konstruktiv zu besprechen.

Nun wird der Botanische Garten mit ca 63000 € aus den Programm "Soziale Orte" des Sächsichen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt gefördert um den Botanischen Garten als BürgerInnengarten weiterzuentwickeln. Im Rahmen der Übergabe des Fördermittelbescheides durch Staatsministerin Petra Köpping erfuhren wir viele interessante neue Informationen welche neuen Angebote und Ideen es gibt. Bereits seit einem Monat ist die über die Förderung ermöglichte Stelle besetzt. Frau Junhold und allen Beteiligten an dieser Stelle gutes Gelingen sowie Frau Pohl vom Freundeskreis, Herrn Fröhlich vom KuHstall e.V und Bürgermeister Strobel weiterhin so ein engagiertes Miteinander!

Informieren Sie sich über die tollen und vielfältigen Angebote des Botanischen Gartens hier:

Startseite - botanischer-garten-oberholz Webseite!

Den Pressartikel finden Sie hier:

Fördermittel für Erhalt: Der Botanische Garten Oberholz soll aufblühen (lvz.de)

Einige Informationen zu den Sozialen Orten finden Sie in der Medieninformation des Sozialministeriums:

Einmaliges Modellprojekt »Soziale Orte« ist sachsenweite Erfolgsgeschichte

 

16.06.2023 in Pressemitteilung

Der Kulturpass kommt.

 

Zum 18. Geburtstag einen KulturPass: Etwa 3600 junge Menschen im Landkreis Leipzig und Nordsachsen bekommen 200 Euro für Kultur, Kunst und andere schöne Dinge

Am Mittwoch, den 14.06.2023 startete der bundesweite KulturPass für alle jungen Menschen, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern. Der KulturPass bietet ein Budget von 200 €, mit dem ganz verschiedene kulturelle Angebote – z.B. Theater und Kinos, Konzerthäuser, Buchhandlungen und der Musikfachhandel – über die App “Kulturpass” genutzt werden können. Die App ist ab sofort in den üblichen App Stores abrufbar. Zur Nutzung der App wird ein Personalausweis mit Online-Ausweis-Funktion (für deutsche Staatsangehörige), eine eID-Karte (für EU-Bürger:innen) oder ein elektronischer Aufenthaltstitel (für Nicht-EU-Bürger:innen mit deutschem Wohnsitz) benötigt. Auf der Plattform www.kulturpass.de findet sich nicht nur ein umfangreiches Hilfsangebot, sondern auch eine Erklärung, wie sich Kulturschaffende für das Angebot registrieren können. 

17.05.2023 in Wahlkreis

Besuch im Naturparkhaus Bad Düben.

 

Das NaturparkHaus Bad Düben - Bildungsort, Informationszentrum und Tor zum Naturpark Dübener Heide, einem der 104 Naturparke in Deutschland dessen 77000 Hektar sich bundesländerübergreifend über den Südwesten Sachsens -  Anhalts bis in den Nordwesten Sachsens erstrecken. Im Gespräch mit dem Leiter des Naturparkes, Herrn Klepel und Frau Meißner, der (u.a.) Leiterin der Kontaktstelle Bibermanagment Im Freistaat Sachsen konnte ich mich aus erster Hand über die Vielfalt der wichtigen Angebote und des breiten Engagements, beispielsweise der örtlichen Naturschutzstation informieren. Aus- und Nachwirkunden der Corona-Pandemie, aktuelle und perspektivische Bedarfe zur Finanzierung und Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements waren nur einige der Themen des zweistündigen Gespräches.

Ein Besuch des NaturparkHauses kann ich nur jedem und jeder empfehlen. Lernen sie die tollen und informativen Angebote, engagierte Menschen und eine wunderschöne Landschaft kennen.

Der Naturpark Dübener Heide stellt sich hier vor:

Startseite | Naturpark Dübener Heide (naturpark-duebener-heide.de)

Informationen zu Arbeit und Angeboten der Naturschutzstation finden sie hier:

Naturschutzstation | Naturpark Dübener Heide (naturpark-duebener-heide.de)

Informationen zum Bibermanagement finden sie hier:

Bibermanagement | Naturpark Dübener Heide (naturpark-duebener-heide.de)

 

 

01.05.2023 in Service

Start des Deutschlandtickets

 

Das Deutschlandticket startet heute. Für 49 Euro können Fahrgäste den Nahverkehr bundesweit nutzen. Durch dieses Ticket wird die Nutzung des ÖPNV unkompliziert, übersichtlich und attraktiver. Der Tarifdschungel entfällt. Pendlerinnen und Pendler können nun kostengünstig, klimafreundlich und unter teils wesentlichen Einsparungen umsteigen. Was Pendlerinnen und Pendler auf der Streclke Oschatz - Leipzig einsparen macht es deutlich. 

Natürlich sparen nicht nur Menschen, die den Arbeitsweg mit dem ÖPNV bewältigen. Auch Kurztrips und Ausflüge regional und überregional sind nun spontan und mit planbaren Kosten gut zu gestalten. Einsteigen und losfahren – das Deutschlandticket macht es möglich.

Dennoch gilt es den Ausbau des ÖPNV weiter voranzubringen um überall ein gutes Angebot machen zu können.

Alle wichtigen Informationen zum Deutschlandticket finden sie hier:

Das D-Ticket: Einfach. Bezahlbar. Klimagerecht. | SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag (spd-fraktion-sachsen.de)

21.04.2023 in Wahlkreis

Sicher durch die Zeitenwende

 

Zeitenwende – Dialog mit Köpping und Panter in Oschatz

Im Rahmen der Landkreistour der sächsischen SPD besuchten Petra Köpping, Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt und Dirk Panter, Fraktionsvorsitzender der SPD im Sächsischen Landtag den regionalen Abgeordneten Volkmar Winkler in seinem Wahlkreis in Oschatz. Mit etwa 50 Menschen wurde im Soziokulturellen Zentrum E-Werk Oschatz über Bildungspolitik, Integrationskonzepte, die bevorstehende Krankenhausreform, aber auch über Projektförderdschungel und die Kooperation zwischen Bund und Land und Land und Kommunen diskutiert. Der Einladung gefolgt waren Bürgermeister, StadträtInnen, UnternehmerInnen, Ärzte, Vorstände von Tafel, Lions und der Präsident der IHK Leipzig, sowie BürgerInnen des Landkreises Nordsachsen.

Vor der Veranstaltung pflanzten die Abgeordneten, gemeinsam mit einer Oschatzer Jugendstadträtin einen Kirschbaum auf dem Gelände des E-Werkes. Nachdem in der Geschichte des Vereins zahlreiche prominente PolitikerInnen Bäume auf dem Gelände pflanzten, konnte diese Tradition am Veranstaltungsabend fortgeführt werden.