01.05.2023 in Service

Start des Deutschlandtickets

 

Das Deutschlandticket startet heute. Für 49 Euro können Fahrgäste den Nahverkehr bundesweit nutzen. Durch dieses Ticket wird die Nutzung des ÖPNV unkompliziert, übersichtlich und attraktiver. Der Tarifdschungel entfällt. Pendlerinnen und Pendler können nun kostengünstig, klimafreundlich und unter teils wesentlichen Einsparungen umsteigen. Was Pendlerinnen und Pendler auf der Streclke Oschatz - Leipzig einsparen macht es deutlich. 

Natürlich sparen nicht nur Menschen, die den Arbeitsweg mit dem ÖPNV bewältigen. Auch Kurztrips und Ausflüge regional und überregional sind nun spontan und mit planbaren Kosten gut zu gestalten. Einsteigen und losfahren – das Deutschlandticket macht es möglich.

Dennoch gilt es den Ausbau des ÖPNV weiter voranzubringen um überall ein gutes Angebot machen zu können.

Alle wichtigen Informationen zum Deutschlandticket finden sie hier:

Das D-Ticket: Einfach. Bezahlbar. Klimagerecht. | SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag (spd-fraktion-sachsen.de)

21.04.2023 in Wahlkreis

Sicher durch die Zeitenwende

 

Zeitenwende – Dialog mit Köpping und Panter in Oschatz

Im Rahmen der Landkreistour der sächsischen SPD besuchten Petra Köpping, Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt und Dirk Panter, Fraktionsvorsitzender der SPD im Sächsischen Landtag den regionalen Abgeordneten Volkmar Winkler in seinem Wahlkreis in Oschatz. Mit etwa 50 Menschen wurde im Soziokulturellen Zentrum E-Werk Oschatz über Bildungspolitik, Integrationskonzepte, die bevorstehende Krankenhausreform, aber auch über Projektförderdschungel und die Kooperation zwischen Bund und Land und Land und Kommunen diskutiert. Der Einladung gefolgt waren Bürgermeister, StadträtInnen, UnternehmerInnen, Ärzte, Vorstände von Tafel, Lions und der Präsident der IHK Leipzig, sowie BürgerInnen des Landkreises Nordsachsen.

Vor der Veranstaltung pflanzten die Abgeordneten, gemeinsam mit einer Oschatzer Jugendstadträtin einen Kirschbaum auf dem Gelände des E-Werkes. Nachdem in der Geschichte des Vereins zahlreiche prominente PolitikerInnen Bäume auf dem Gelände pflanzten, konnte diese Tradition am Veranstaltungsabend fortgeführt werden.  

21.03.2023 in Wahlkreis

Besuch bei Baunativ und dem Projekt Natubaucampus

 

Am 20.03.2023 war ich mit meinem Fraktionskollegen Dirk Panter, sowie dem Beigeordneten des Landkreises Jens Kabisch und den Ortsvereinsvorsitzenden zur Besichtigung der Firma Baunativ in Oschatz. Baunativ hat es geschafft, mit pragmatischen Lösungen, eine wichtige Nische im ökologischen Baustoffhandel zu erschließen und diese Nische auch erfolgreich zu nutzen. In der Region zählen vor allem Privatkunden zwischen Leipzig und Dresden und im Onlinehandel Kunden aus der gesamten Republik zu den zufriedenen Nutzern.

Darüber hinaus wurde über das Bildungswerk für nachhaltige Entwicklung e.V. das Visionsprojekt NATURBAUCAMPUS vorgestellt, das es sich zum Ziel setzt, gemeinsam mit regionalen Firmen, aber auch der HTWK Leipzig neue Wege der Wertschöpfungsketten zu erschließen. In der zukünftigen Produktion von Dämmmaterial wird beispielsweise der Anbau von regionalem Hanf eine Rolle spielen, aber auch die Möglichkeit, vor Ort Wissen rund um Nachhaltiges und klimafreundliches Bauen zu erwerben. Der Naturbaucampus ist derzeit noch eine Idee, wird aber sicher bald mit Leben gefüllt. Wir werden zukünftig viel mehr Firmen wie Baunativ benötigen, um den großen Herausforderungen der nachhaltigen und ressourcenschonenden Energieeffizienz von Gebäuden zu bewältigen.

09.03.2023 in Wahlkreis

Firmenbesuch in Oschatz

 

Die Firma f.a.n. frankenstolz Schlafkomfort hat sich seit der Übernahme der handwerklichen Steppdeckennäherei im Jahr 1955 zu einem der bedeutendsten Heimtextilhersteller Europas entwickelt. Heute wird in deutschen Werken auf ca. 150.000 m2 Fläche mit modernsten Maschinen produziert. Über 800 Beschäftigte können täglich bis zu 35.000 Steppbetten und Kissen sowie bis zu 6.000 Matratzen herstellen, die international vertrieben werden.

Der Standort Oschatz ist mit derzeit 2 Produktionshallen für Matratzen und Bettwaren einer der großen Arbeitgeber in der Region. Über 250 MitarbeiterInnen arbeiten hier täglich vor allem in der Näherei. Die Hälfte der ArbeiterInnen kommt dabei aus der grenznahen Region in Polen. Denn trotz Mindestlohn ist es Frankenstolz nicht einfach, Arbeitskräfte aus der einheimischen Bevölkerung zu finden. Ebenso groß sind die Herausforderungen im Umgang mit der Energiekrise. Es gibt hier erste konkrete Überlegungen, die Hallen mit Photovoltaik auszurüsten, um die Stromversorgung aus eigener Kraft sicherzustellen. Über die aktuellen Schwierigkeiten der regionalen Industrie konnte ich mich bei einer sehr interessanten und informativen Werksbegehung mit dem Werksleiter Paul Chrobok gut austauschen und nehme viele gute Anregungen mit in die parlamentarische Arbeit.

08.03.2023 in Wahlkreis

Ehrung zum Frauentag

 

Ohne Familie Frenzel geht nichts bei der Malkwitzer Feuerwehr, insbesondere nicht ohne Antje und ihre Tochter Julia Frenzel. Die Frauen seien da ‚so reingewachsen‘ und engagieren sich mit Herz und Seele für den Katastrophenschutz. Beide sind ebenso wie ihre männlichen Mitstreiter bei den Brand- und Hochwassereinsätzen ‚draußen‘, Julia (25) kümmert sich außerdem um die Ausbildung der 15 Kinder ab 8 Jahren, die mal in ihre Fußstapfen treten möchten. Mama Antje (47) entlastet als Schriftführerin die Leitungsebene vor Ort und ist die gute Seele, die alles zusammenhält.  Dieses außergewöhnliche Engagement der starken Frauen würdigten Volkmar Winkler und der Ortsverband der SPD, stellvertretend für alle Frauen im Katastrophenschutz vor Ort bei einem persönlichen Austausch mit einem Frühlingsgruß.

Den Bericht der Leipziger Volkszeitung finden Sie hier:

Wermsdorf: Wie sich zwei Feuerwehrfrauen großes Lob verdient haben (lvz.de)