Winkler: Familien finanziell entlasten, Kinder stärken

Veröffentlicht am 15.05.2020 in Pressemitteilung

+++ Landeserziehungsgeld ausweiten+++ Kostenfreie Bildung +++

„Sehr viele Familie in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen stoßen angesichts der Corona-Pandemie derzeit an ihre Belastungsgrenzen. Alleinerziehende, Mütter und Väter müssen einen enormen Spagat zwischen Kinder- und Schulbetreuung, Arbeit und Haushalt meistern. Kinder vermissen ihre Freunde und verstehen oft nicht, warum sie Oma und Opa nicht sehen oder umarmen dürfen. Nahezu alle Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern drehen sich um diese Themen. Ich habe deshalb in den letzten Wochen im Rahmen der Lockerungsdiskussionen immer wieder auf die Situation der Familien und Kinder hingewiesen und die Ideen von vor Ort eingebracht", so SPD-Landtagsabgeordneter Volkmar Winkler.

„Eine besondere Rolle spielt auch die finanzielle Belastung der Familien. Für mich steht daher fest, dass sie noch stärker als bisher und dauerhaft entlasten werden müssen. Und eins ist dabei klar: Einsparungen im sozialen Bereich können nicht die Antwort auf die Corona-Pandemie sein, ganz im Gegenteil", so Winkler zum Internationalen Tag der Familie an diesem Freitag, den 15. Mai.

Besonderes Augenmerk richten wir als SPD-Landtagsfraktion auf die Situation von Alleinerziehenden. War deren Lage bereits vor der Corona-Pandemie prekär, verschärft sich die Situation derzeit enorm. Hier gilt es umso mehr, finanziell zu unterstützen." Wir haben im Koalitionsvertrag vereinbart, das Landeserziehungsgeld für Alleinerziehende zu öffnen, auch wenn deren Kinder im Kindergarten betreut werden. An dieser Maßnahme halten wir fest", so Winkler weiter.

Der Bildungserfolg der Kinder sollte nicht vom Einkommen der Eltern abhängig sein. Besonders die Corona-Zeit habe bewiesen, dass man davon noch weit entfernt sei. "Nach meinen Vorstellungen ist Bildung kostenfrei - von der Kita bis zum Master oder Meister. Wir müssen deshalb die Elternbeiträge Schritt für Schritt abschaffen und ein kostengünstiges Bildungsticket für alle sächsischen Schülerinnen und Schüler einführen", so Winkler abschließend.