Volkmar Winkler begrüßt Änderung des Ladenschlussgesetzes für Silvester. Schließung zukünftig um 14 Uhr

Veröffentlicht am 03.11.2020 in Landespolitik

Auf seiner Sitzung am Donnerstag, den 05. November beschließt die Regierungsmehrheit des Sächsischen Landtags auf Initiative der SPD eine Änderung des Ladenöffnungsgesetzes. Geplant ist, dass die Supermärkte in Sachsen an Silvester statt bis 22 Uhr nur noch bis 14 Uhr öffnen dürfen – vergleichbar mit der Regelung für den 24. Dezember. Betriebsräte im Einzelhandel hatten sich für diese Änderung stark gemacht und sind damit an die sächsischen Sozialdemokraten herangetreten.

Der nordsächsische Landtagsabgeordneter Volkmar Winkler mit Bürgerbüro in Markkleeberg äußerte sich glücklich darüber, dass diese kleine aber wertschätzende Änderung vollzogen werden soll: „Nicht nur während der Corona-Pandemie haben Verkäuferinnen und Verkäufer im Einzelhandel einen außerordentlichen Job gemacht und Herausragendes geleistet. Ihre Arbeit verdient höchsten Respekt! Gerade in der Zeit vor und nach Weihnachten arbeiten die Beschäftigten des Einzelhandels für uns alle unter Hochdruck. Wie am Weihnachtstag sollen sie auch den Silvesterabend mit Familien und Freunden verbringen können. Und den Sekt zum Anstoßen auf das neue Jahr muss man in der Tat nicht erst am Abend kurz vor knapp besorgen. Als Politik können wir leider nicht die wenig wertschätzende Bezahlung im Einzelhandel ändern - dies müssen die Verkäufer mit Hilfe der Gewerkschaften selbst erstreiten - aber mit gesetzlichen Regelungen können wir bessere Arbeitsbedingungen schaffen.“