Unterwegs mit dem Landschaftspflegeverband Torgau – Oschatz

Veröffentlicht am 21.07.2020 in Wahlkreis

Der 21.07.2020 stand ganz im Zeichen der Arbeit des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege (DVL) – Landesverband Sachsen und des Landschaftspflegevereines (LPV) Torgau-Oschatz.

Frau Christina Kretzschmar - Geschäftsführerin des DVL – Landesverband Sachsen und Cordula Volkmer - Leiterin der LPV Geschäftsstelle, informierten gemeinsam mit Projektkoordinatorin Nicole Sieck in den Räumen der Schlosstrasse 25 in Torgau umfangreich über die Arbeit und Struktur des DVL – Landesverbandes. 

Der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL) Landesverband Sachsen e.V. wurde 2013 gegründet und ist der Dachverband der sächsischen Landschaftspflegeverbände (LPV) mit Sitz in Pirna. In 15 Regionalbüros, die überwiegend bei den regionalen LPV angesiedelt sind, bereiten die DVL-MitarbeiterInnen konkrete Projekte zum Artenschutz, Biotopverbund und Kohärenz Natura 2000 vor, die dann Landschaftspflegeverbände z.B. mit Landwirten und Kommunen gemeinsam umgesetzten. Der DVL-Landesverband wird gemäß SächsNatSchG §35 (6) vom Freistaat Sachsen finanziell unterstützt. Der LPV Torgau- Oschatz e.V. hat seine Geschäftsstelle in Torgau und ist einer der aktivsten LPV in Sachsen. Er hat sich mit seinen vielfältigen Projekten als anerkannter Akteur im kooperativen Naturschutz und der Umweltbildung im Gebiet des Altkreises Torgau- Oschatz seit langem etabliert.

Eine Reihe spannender Außentermine ergänzte die interessante Vorstellung.

Zuerst informierte ich mich im Gespräch mit Landwirt Christian Müller der Kaisaer Agrargenossenschaft über die Orchideenwiese Belgern. Hier steht der LPV dem Betrieb als Naturschutzberater zur Seite und hat unter anderem einen „Betriebsplan Natur“ erstellt auf welchen Flächen sich Naturschutz sinnvoll mit wirtschaftlicher Tätigkeit verbinden lässt.

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier:

http://www.lpvto.de/seite/173102/wiesen.html

Nächster Programmpunkt war der Rolandpark Belgern. LPV - Projektkoordinatorin Nicole Sieck und die Bauamtsleiterin der Stadt Belgern-Schildau – Frau Simon stellten die „Schmetterlingswiese“ im Rolandpark vor. Die Schmetterlingswiese Nr. 21 wurde gemeinsam mit dem LPV und Schülern der Klasse 3 B der Grundschule Belgern im Mai 2016 angelegt.

Jeder kann sich hier beteiligen in dem man die Pflege für eine Wiese übernimmt und die gemachten Erfahrungen auf dem Blog der verlinkten Homepage einpflegt. Für die Beteiligung erhält man ein nummeriertes Wiesenschild.

Mehr Information zum Projekt „Schmetterlingswiesen“ gibt es hier:

https://www.schmetterlingswiesen.de/PagesSw/Content.aspx?id=2

Abschließend besuchten wir die Gemeinde Oelzschau. Der LPV hat hier Ende 2019 gemeinsam mit dem Geselligkeitsverein Wohlau e.V. 32 Winterlinden (Tilia cordata) gesetzt, welche die zum Biotopverbund beitragen und gleichzeitig das Landschaftsbild bereichern. Das Besondere: Baumpaten sind Kinder aus der Region. Jeder Baum hat sein eigenes Schild mit dem Datum der Pflanzung und dem Namen des Baumpaten oder der Baumpatin.

Wer sich den engagierten Mitgliedern des Vereins anschließen möchte, findet hier die Kontaktdaten.

https://www.ehrenamt.sachsen.de/engagementboerse/verein/2300

Auf dem Bild oben sieht man im Hintergrund eine Streuobstwiese. Hier bietet der LPV regelmäßig sein Baumschnittseminar an. Einen Rückblick auf eine Veranstaltung gibt es hier:

http://www.lpvto.de/news/1/443463/nachrichten/baumschnittseminar.html

Der geplante Besuch des im Juni 2019 eingeweihten Bienenturmes in Torgau konnte aus Zeitgründen leider nicht realisiert werden, wird aber bei nächster Gelegenheit nachgeholt. Selbstverständlich werde ich auch eine Biene symbolisch adoptieren und mit dem gespendeten Betrag zum Erhalt des Bienenturmes beitragen.

Informationen zum Bienenturm gibt es im Link:                                                                                                      

http://www.lpvto.de/news/index.php?rubrik=1&news=486761&typ=1

Der Bienenturm konnte im Rahmen einer Crowdfunding-Aktion finanziert werden. 44 Spender brachten dafür gemeinsam mehr als 2300 € auf. Eine Übersicht findet sich im Link:

http://www.visionbakery.com/ein-Bienenturm-fuer-Torgau

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für einen interessanten und sehr abwechslungsreichen Tag und für die tolle Organisation!

Den Bericht zum Besuch auf der Seite des DVL gibt es hier

https://dvl-sachsen.de/de/29/p/aktuelles.html/2020/88/