08.03.2023 in Wahlkreis

Ehrung zum Frauentag

 

Ohne Familie Frenzel geht nichts bei der Malkwitzer Feuerwehr, insbesondere nicht ohne Antje und ihre Tochter Julia Frenzel. Die Frauen seien da ‚so reingewachsen‘ und engagieren sich mit Herz und Seele für den Katastrophenschutz. Beide sind ebenso wie ihre männlichen Mitstreiter bei den Brand- und Hochwassereinsätzen ‚draußen‘, Julia (25) kümmert sich außerdem um die Ausbildung der 15 Kinder ab 8 Jahren, die mal in ihre Fußstapfen treten möchten. Mama Antje (47) entlastet als Schriftführerin die Leitungsebene vor Ort und ist die gute Seele, die alles zusammenhält.  Dieses außergewöhnliche Engagement der starken Frauen würdigten Volkmar Winkler und der Ortsverband der SPD, stellvertretend für alle Frauen im Katastrophenschutz vor Ort bei einem persönlichen Austausch mit einem Frühlingsgruß.

Den Bericht der Leipziger Volkszeitung finden Sie hier:

Wermsdorf: Wie sich zwei Feuerwehrfrauen großes Lob verdient haben (lvz.de)

19.11.2022 in Wahlkreis

44500 Euro Fördermittel für das Bürgerhaus Dautzschen

 

Gemeinsam mit meinen Fraktionskollegen Dirk Panter besuchte ich am 18.11.2022 das Bürgerhaus Dautzschen, welches eine Förderung von 44500 Euro erhält.

Die Bewohner des ländlichen Dautzschens und der benachbarten Ortsteile, wie Großtreben und Last können in ihrem barrierefreiem Bürgerhaus die Gemeindebibliothek und das Archiv besuchen, die Feuerwehr trifft sich genauso vor Ort, wie die Vereine. Die Außenfassade war zuletzt in einem sanierungswürdigem Zustand und die Fenster undicht. Durch die notwendige Sanierung wird dieser Ort des sozialen Miteinanders und des Zusammenkommens im ländlichen Raum erhalten. Die großartige ehrenamtliche Arbeit, welche für ein buntes Dorfleben verantwortlich ist, wird dadurch wertgeschätzt und unterstützt. Gerne haben wir uns für dafür eingesetzt, dass das Bürgerhaus über die Förderung weiter ein wichtiger und zentraler Anlaufpunkt für die Bürger der Region bleiben kann. Viele Vertreter der Nutzer des Bürgerhauses nahmen gemeinsam mit dem Bürgermeister Rene Vetter am Termin teil und informierten über die Vielfalt ihres Engagements und die lange und wechselhafte Geschichte des nun als Bürgerhaus Dautzschen genutzten Gebäudes. Natürlich wurde auch die Gelegenheit genutzt, um aktuelle Themen aufzugreifen und zu besprechen.

 

04.11.2022 in Wahlkreis

Besuchergruppe aus dem Wahlkreis

 

Nach langer Planung konnte ich am 02.11.2022 endlich die Besuchergruppe des Heimatvereines Glossen e.V. im sächsischen Landtag begrüßen. 25 Mitglieder des Vereines waren der Einladung gefolgt und konnten, wie immer sachkundig und unterhaltsam vom Besucherdienst des Landtages begleitet, Einblick in Aufgaben, Arbeitsweisen und die Räumlichkeiten des Parlamentes erhalten. Im anschließenden Gespräch und gemeinsamen Abendessen fand ein reger Austausch statt, der sich im Schwerpunkt an den aktuellen Themen orientierte, aber auch Platz für Anekdoten zu gemeinsam Erlebtem und über die wertvolle und unterstützungswerte Arbeit des Vereines ließ.

Allen Beteiligten einen herzlichen Dnak für einen schönen Abend!

Auch 2022 werde ich wieder Besucher in den LAndtag einladen können. Wenn Sie an einer Fahrt interessiert sind, melden Sie sich bitte bei einem meiner Bürgerbüros in ihrer Region.

11.10.2022 in Wahlkreis

Antrittsbesuch beim Oschatzer Oberbürgermeister

 

Zwei Monate nach Amtsantritt des neuen Oberbürgermeisters David Schmidt in Oschatz besuchte Volkmar Winkler ihn am 07.10.2022 im Oschatzer Rathaus. Viele spannende Herausforderungen können die Kommunen nur gemeinsam mit dem Land bewältigen.

Die Bahnhofstraße, steigende Energiepreise für die Menschen und Einrichtungen vor Ort und die Stimmung in der Bevölkerung waren die Hauptthemen des Gesprächs. Schmidt sendete klar den Wunsch an die Landesregierung, auch in Zukunft die Kommunen mit noch mehr Pflichtaufgaben nicht finanziell alleinzulassen.

04.10.2022 in Wahlkreis

Unterwegs in der Region

 
Zum vorzeitigen Amtsantrittsgespräch tauschte sich Volkmar Winkler mit dem neuen
Liebschützberger Bürgermeisters Sebastian Sommer (ab 01.11.22 im Amt) aus. Bei
einem Rundgang durch sein schönes Heimatdorf Ganzig konnte man die Verbundenheit
Sommers mit dem ländlichen Raum spüren. Bisher im Jobcenter Nordsachsen tätig,
ist er privat tief verwurzelt in der Region. Als Mitglied im Ganziger
Ortskirchenvorstand und Aktiver im Heimatverein stellt er vor Ort eine ganze
Menge auf die Beine und freut sich über eine rege Beteiligung der Bürger beim
Bau des Spielplatzes und bei der Errichtung der Flutlichtanlage auf dem
Sportplatz. Winkler, der als Bürgermeister in einer ähnlich kleinen Gemeinde
seine politische Laufbahn begann, stellte viele spannende Parallelen fest und
sagte seine Unterstützung auch in Zukunft zu.