Gedenkveranstaltung am Fort Zinna

Veröffentlicht am 27.01.2022 in Allgemein

Am 27.01.2021 wurde an vielen Orten und Gedenkstätten der Opfer des Nationalsozialismus anlässlich des bundesweiten Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus, der gleichzeitig der Internationale Holocaust-Gedenktag ist, gedacht.

Mit den Worten:

„Die Erinnerung darf nicht enden; sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen. Es ist deshalb wichtig, nun eine Form des Erinnerns zu finden, die in die Zukunft wirkt. Sie soll Trauer über Leid und Verlust ausdrücken, dem Gedenken an die Opfer gewidmet sein und jeder Gefahr der Wiederholung entgegenwirken.“

führte der damalige Bundespräsident Roman Herzog 1996 diesen Gedenktag ein.

Erneut fand die Veranstaltung unter Pandemiebedingungen statt und unsere Kranzniederlegung erfolgte individuell.

Im Rahmen der bundesweiten Aktion #LichtergegenDunkelheit wurde auch dieses Jahr der Opfer gedacht und das Dokumentations- und Informationszentrum Torgau nahm mit vielen anderen Gedenkstätten daran teil.

Mein Dank gilt den Mitarbeiten des DIZ Torgau. Nicht nur für die würdevolle Umsetzung der Gedenkstunde, sondern auch für deren engagierte und wichtige Arbeit.

Einen Rückblick zur Veranstaltung finden sie hier:

Gedenken an die Opfer der NS-Militärjustiz in Torgau | DIZ Torgau | Stiftung Sächsische Gedenkstätten (stsg.de)