SPD-Landtagsabgeordneter für die Landkreise Leipzig und Nordsachsen sowie Fraktionssprecher für Umweltpolitik Volkmar Winkler legt jungen Menschen mit Schulabschluss zwischen 16 und 26 Jahren aus seiner Region die Bewerbung um einen Platz in einem Freiwilligen Ökologischem Jahr (FÖJ) nahe. In verschiedenen Einsatzstellen in oder in der Nähe seiner Wahlkreise bietet u.a. die Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) noch freie Plätze für den Programmzeitraum 1. September 2022 bis 31. August 2023. Winkler empfiehlt einen Freiwilligen Dienst mit praktischem Naturbezug nicht nur für die persönlichen Entwicklung und Berufsorientierung, sondern auch um frühzeitig Wertschätzung von (ehrenamtlicher) Arbeit am konkreten Beispiel zu erlernen.
Die Freiwilligen erhalten für ihren Einsatz ein Taschengeld in Höhe von 320 Euro monatlich. Die Beiträge zur Sozialversicherung werden des Weiteren komplett übernommen, genauso, wie fünf kostenlose einwöchige Seminarwochen zu verschiedenen ökologischen Themen angeboten werden. Dank Einsatz der SPD-Landtagsfraktion gilt das reduzierte Azubi-Ticket im sächsischen ÖPNV auch für Freiwilligendienstleistende.
Freie FÖJ-Stellen in der Region Leipzig, welche von der LaNU verwaltet werden gibt so beispielsweise noch:
– beim FRÖBEL Wald- und Werkstattkindergarten in Leipzig
– im Waldkindergarten "Wurzeln und Flügel" in Leipzig
– im Tiergarten Delitzsch
– im Naturparkhaus Dübener Heide in Bad Düben oder dem
– Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen e.V. in Eilenburg
Weitere Informationen zum FÖJ, zum Bewerbungsverfahren und zu den FÖJ-Einsatzstellen gibt es hier.
Interessenten melden sich bitte schnellstmöglich bei: Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt, Freiwilliges Ökologisches Jahr, Riesaer Str. 7, 01129 Dresden, Veronika Luther, Tel.: 0351-81416611, E-Mail: Veronika.Luther[at]lanu.sachsen.de
Weitere FÖJ-Möglichkeiten gibt es aber auch
- bei der Ökologischen Station Borna-Birkenhain
- beim Staatsbetrieb Sachsenforst, Forstbezirk Leipzig (carsten.pitsch[at]smekul.sachsen.de bzw. ralph.billwitz[at]smekul.sachsen.de)
- in den Tierheimen Eilenburg, Leipzig und Oelzschau
- beim Gnadenhof Lossa
- im Schulzoo Schkeuditz-Wehlitz
- bei der Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis in der Umweltbildung
- in der Neuseenmühle in Groitzsch OT Berndorf
- beim Kleine Beete e.V. in Taucha OT Sehlis
aber auch im Bereich des technisches Umweltschutzes bei der Windstromer GmbH in Colditz OT Bockwitz
Im Tierpark Geithain kann ein Bundesfreiwilligen Dienst absolviert werden.
Bei der SPD-Bundestagsabgeordneten für den Landkreis Leipzig Franziska Mascheck kann man ebenfalls ab 1. September 2022 ein Freiwilliges Soziales Jahr Politik im Berliner Bundestag absolvieren. Mehr Informationen dazu hier.