Ehrung anlässlich des internationalen Frauentages.

Veröffentlicht am 08.03.2022 in Allgemein

Gemeinsam mit Vorstandsmitglied Anja Kohlbach überreichte ich den traditionellen Blumenstrauß des SPD-Ortsverbandes Döllnitztal anlässlich des Frauentages an die Erzieherin Betina Wittenberg-Weber, Erzieherin im Hort Collmblick in Oschatz. Sie ist seit 1976 Kindergärtnerin mit Leib und Seele und war froh nach der Wende, zu den Frauen zu gehören, die direkt in ihrem Job weiterarbeiten konnten. Seit 1994 war sie in ziemlich allen Kindertageseinrichtungen der Stadt Oschatz tätig. Aus lauter Liebe zu „ihren Kindern“ hat sie im letzten Jahr nicht die Chance des Vorruhestandes ergriffen.

Ganz im Gegenteil, die nun 64jährige beendet ihre berufliche Laufbahn erst mit der Beendigung der Grundschulzeit ihrer vierten Klasse. Dann soll endlich mehr Zeit für die eigenen Enkel sein, die leider nicht alle vor Ort wohnen. „Wenn es ihr zu ruhig wird in Oschatz“, schließt Betina einen Umzug in eine größere Stadt nicht aus.

In einem sehr angeregten Gespräch wurde neben den besonderen Herausforderungen der Arbeit unter Pandemiebedingungen auch das Themenfeld Bezahlung und Wertschätzung der pädagogischen Arbeit thematisiert.

Geehrt wird Frau Wittenberg-Weber für ihre Leidenschaft zum Beruf, die beispielhaft für sehr viele ErzieherInnen steht, die sich in der schwierigen Coronazeit mit ihrer positiven Einstellung rührend um die Kinder kümmern!

Den ausführlichen Presseartikel der Oschatz finden sie im Link:

Oschatzer Sozialdemokraten würdigen langjährige Erzieherin Bettina Wittenberg (lvz.de)

(Foto Christian Kunze)