Besuch bei Baunativ und dem Projekt Natubaucampus

Veröffentlicht am 21.03.2023 in Wahlkreis

Am 20.03.2023 war ich mit meinem Fraktionskollegen Dirk Panter, sowie dem Beigeordneten des Landkreises Jens Kabisch und den Ortsvereinsvorsitzenden zur Besichtigung der Firma Baunativ in Oschatz. Baunativ hat es geschafft, mit pragmatischen Lösungen, eine wichtige Nische im ökologischen Baustoffhandel zu erschließen und diese Nische auch erfolgreich zu nutzen. In der Region zählen vor allem Privatkunden zwischen Leipzig und Dresden und im Onlinehandel Kunden aus der gesamten Republik zu den zufriedenen Nutzern.

Darüber hinaus wurde über das Bildungswerk für nachhaltige Entwicklung e.V. das Visionsprojekt NATURBAUCAMPUS vorgestellt, das es sich zum Ziel setzt, gemeinsam mit regionalen Firmen, aber auch der HTWK Leipzig neue Wege der Wertschöpfungsketten zu erschließen. In der zukünftigen Produktion von Dämmmaterial wird beispielsweise der Anbau von regionalem Hanf eine Rolle spielen, aber auch die Möglichkeit, vor Ort Wissen rund um Nachhaltiges und klimafreundliches Bauen zu erwerben. Der Naturbaucampus ist derzeit noch eine Idee, wird aber sicher bald mit Leben gefüllt. Wir werden zukünftig viel mehr Firmen wie Baunativ benötigen, um den großen Herausforderungen der nachhaltigen und ressourcenschonenden Energieeffizienz von Gebäuden zu bewältigen.